Leitlinien und Fakten

„Ich habe seit 40 Jahren positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit selbstständigen Bioladnern und Bioladnerinnen. Daher ist und bleibt Weiling der Bio-Großhändler für den selbstständigen Bioladen und Biosupermärkte sowie unternehmergeführte Filialisten.“

Bernd Weiling

Gründer und Geschäftsführer

 
 

Großhandel für den unternehmergeführten Fachhandel

1975 von Bernd Weiling als GmbH gegründet ist der Bio-Großhandel Weiling noch heute ausschließlich in Familienbesitz.  Eine Tatsache, die Unabhängigkeit im unternehmerischen Handeln auch zukünftig gewährleistet und unsere Motivation nur bestärkt: „Wir wollen mit unserem Tun einen wirksamen Beitrag leisten, damit die Menschen auch zukünftig in einer sozial-fairen  und umweltfreundlichen Welt leben können.“

Für unsere über 1.000 Kunden ist Weiling inzwischen der zuverlässige Großhändler für knackfrisches Bio-Obst und -Gemüse, feinsten Bio-Käse, frisches Bio-Fleisch, vielfältige Bio-Weine, moderne Molkereiprodukte und ein umfangreiches Trockensortiment sowie wohltuende Naturkosmetik. Weiling bietet insgesamt ein Vollsortiment von über 12.000 Artikeln bester ökologischer Qualität. Täglich frisch geliefert – ausschließlich an den unternehmergeführten Bio-Fachhandel.

Tradition und Fortschritt

Als Bio-Pionier kennen wir die Branche und haben sie mit gestaltet – dabei immer im Blick die ursprünglichen Werte der Bio-Bewegung, die sich verändernden Anforderungen des Marktes sowie die Wünsche unserer Kunden. Über 40 Jahre Erfahrung begleiten unsere Kreativität und Innovationskraft bei der Umsetzung neuer Lösungen und Wege. Auch deshalb ist bioladen*, unsere Marke, die wir exklusiv für unsere Kunden handeln, die Top 3 Marke im Bio-Fachhandel (Quelle: bioVista 2015).

Auf Augenhöhe

Wir bieten unseren Kunden Partnerschaften, die nicht einschränken sondern unterstützen. Denn Weiling bedeutet auch: Von Menschen für Menschen. Wir verbinden mit dieser Aussage Verantwortung, Zuverlässigkeit und gewinnende Partnerschaften – nicht nur mit unseren Kunden, sondern gleichermaßen mit unseren Lieferanten und anderen mit unserem Unternehmen in Beziehung stehenden Geschäftspartnern.

Ein deutschlandweites Familienunternehmen seit 1975

  • Gründung: 1975
  • Gesellschafter: nur Mitglieder der Familie Weiling
  • Geschäftsführer: Bernd Weiling und Dr. Peter Meyer
  • Umsatz 2016: 206 Mio. €
  • Grundstücksfläche: Coesfeld 66.000 m², Lonsee bei Ulm 42.000 m²
  • Gesamtnutzfläche: Coesfeld 23.300 m², Lonsee bei Ulm 16.000 m²
  • Mitarbeiter: 600, davon 80 in Lonsee
  • 9 Lehrlinge
  • Fuhrpark: 28 eigene LKW
  • Sortiment: über 12.000 Artikel
  • über 5.500 Trockenprodukte
  • 600 Käsesorten
  • 600 Fleisch- & Wurstprodukte
  • Täglich frische Backwaren vom Steinofenbäcker (240 Produkte)
  • 450 Weine & Spezialitäten
  • 500 Tiefkühlprodukte
  • 400 Molkereiprodukte
  • 2.275 Naturkosmetikprodukte
  • Exklusiv für unsere Kunden: die Marken bioladen* und SteinofenBäcker