30. Weiling-Messe für den Bio-Fachhandel in Coesfeld

Coesfeld – Am 26. und 27. August fand am Standort des Bio-Großhändlers Weiling in Coesfeld die 30. Messe statt. Auf 3.600 m² erlebten Fachbesucher*innen und interessierte Neukund*innen aus ganz Deutschland wieder Neuheiten aus der Bio-Branche und Impulse zur Vermarktung bei 220 Ausstellern aus aller Welt.

Die Fachmesse nutzen Lieferant*innen und der Großhändler Weiling dazu neue Produkte und verstärkt auch neue Konzepte zur Absatzförderung zu präsentieren: Zahlreiche Aufbauten aus unterschiedlichen Sortimentsbereichen wie das 360-Grad-Konzept der Weiling-Impulse, Ideen der Lieferant*innen, der Marke bioladen* und der Weiling-Ladenentwicklungen boten viel Gelegenheit zur Inspiration aller Besucher*innen.

Rede über die aktuelle Situation und Notwendigkeit der Wertschätzung

In seiner Rede blickte der Weiling-Geschäftsführer Dr. Peter Meyer zur 30. Weiling-

Messe kurz in die Vergangenheit, um dann schwerpunktmäßig über die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Unternehmens und des Fachhandels zu sprechen.

Dabei unterstrich er, dass Weiling auch zukünftig im Familienbesitz bleibt und als ein kerngesundes Unternehmen in die Zukunft investiert. Er machte weiterhin deutlich, dass diese Zukunft ausschließlich mit dem Bio-Fachhandel verknüpft sein wird. 

Fachhandel als Schlüssel der ökologischen Landwirtschaft

Die Zukunft des Fachhandels kommentierte er so: „Aktuell geht es darum, die Verbraucher*innen wieder neu zu begeistern. Das erfordert nicht Preise, sondern Menschen mit persönlichem Engagement und händlerischer Leidenschaft. Sowohl im Einkaufserlebnis als auch in der Kundenansprache.“ Weiter führte er aus: „In den meisten anderen Verkaufssystemen hat man sich davon verabschiedet über das Thema Mensch zu gehen. Aber nur Menschen können Produkte, Qualitäten und Genuss verkaufen, nur Menschen können Werte vermitteln und nur Menschen stehen für Vertrauen. Die ganze Kraft der Lieferant*innen und von uns als Großhändler muss in die Unterstützung des Fachhandels gehen. Geben wir ihm für dieses Engagement die notwendige Wertschätzung. Der Fachhandel ist der Schlüssel für die Zukunft der ökologischen Landwirtschaft.“
    
Die Weiling-Messe wurde von sonnigem Wetter mit einem kurzen kräftigen Regenschauer am Sonntag und einem schönen Beisammensein am Samstagabend begleitet. An beiden Messetage stand der intensive Dialog unter den Teilnehmer*innen und Aussteller*innen im Vordergrund und sorgte für eine positive Stimmung mit Blick in Richtung Zukunft.
 
Die nächste Weiling-Hausmesse in Coesfeld findet 7.-8.09.2024 statt.

PRESSEANFRAGEN

richten Sie bitte an:

Leiterin Marketing & Kommunikation