Bio-Großhandel Weiling gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Fachjury des Nachhaltigkeitspreises wählt den Bio-Pionier zum Gewinner im Bereich Lebensmittel-Großhandel – Ehrung als Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft

• Größtes Auszeichnung in Europa für nachhaltiges und soziales Engagement

• Ganzheitliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Weiling überzeugen Jury im Bereich Lebensmittel-Großhandel

Coesfeld/Lonsee – Der Bio-Pionier Weiling erhielt am gestrigen Donnerstagabend den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Lebensmittel-Großhandel“ im Düsseldorfer Maritim-Hotel. An der Preisverleihung mit 1.200 Gästen nahmen Gesellschafterin Bernadette Weiling-Erning, Geschäftsführer Dr. Peter Meyer sowie der Ökologisierungsmanager des Unternehmens Urs Bauder teil. Den Preis nahm Dr. Peter Meyer entgegen und sagte: „Wir freuen uns über die Anerkennung und Belohnung für die DNA unseres Unternehmens, die seit der Gründung von Bernd Weiling als Vision immer gewünscht und vorgelebt wurde und unser Tun tagtäglich sowohl in der Vergangenheit als auch in Zukunft leitet.“

In der Beurteilung der renommierten Fachjury heißt es, dass Weiling durch sein Handeln die spezifischen Herausforderungen der Nahrungs- und Genussmittel-Branche bewältigt und einen wirkungsvollen Beitrag zum nachhaltigen Wandel im eigenen Unternehmen und durch sein Produktangebot auch in der Gesellschaft leistet. Weiling gehört mit diesem Preis zu den 100 Vorreiterunternehmen der Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft.

Nachhaltigkeitsaktivitäten von Weiling

Dr. Peter Meyer betont: „In den letzten Jahren haben wir entscheidende Schritte unternommen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Durch die Umstellung auf CNG-betriebene Gas-Lkw und den Bau einer eigenen Gastankstelle mit 100% Biogas konnten wir den größten Teil unserer Logistik-Emissionen einsparen. Im Vergleich zu 2020 hat Weiling seinen CO2-Ausstoß insgesamt um 42% reduziert.

Darüber hinaus hat das Coesfelder Unternehmen auch in anderen Bereichen wie dem Obst- und Gemüsebereich der eigenen Marke bioladen* sowie im Bereich Kühltransport nachhaltigere Lösungen gefunden. Die Verwendung von eutektischen Platten und eigens entwickelten Kühlboxen reduzieren den CO2-Verbrauch erheblich. Über die eigenen Aktivitäten hinaus engagiert sich Weiling zudem für den Klimaschutz seiner Kunden und hat unter anderem den Weiling CO2-Rechner für Bio-Händler entwickelt.

Der Bio-Pionier beliefert seit 1975 ausschließlich 100% Bio-Sortiment den unabhängigen Bio-Fachhandel und hat sich auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Welt stets seinen Pioniergeist bewahrt. Mit innovativen Ideen arbeitet der Bio-Großhändler auch heute an der Transformation der emissionsintensiven Prozesse, die er selbst beeinflussen kann: im Bereich Warenumschlag sowie logistische Transporte und Verpackungen.

Über den Preis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist eine der größten Auszeichnungen in Europa. Mit dem Preis werden wegweisende Beiträge aus Wirtschaft, Kommunen und Forschung ausgezeichnet, die sich für die „Transformation in eine nachhaltige Zukunft“ einsetzen. Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, der DIHK, dem WWF und anderen Partnern zeichnet der DNP in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus.

Neue Methodik beim DNP

Der Verleihung in Düsseldorf war ein mehrmonatiger Prozess vorausgegangen. In allen Branchen wurden mithilfe von KI insgesamt ca. 5.000 Unternehmen recherchiert. Dabei wurden öffentlich verfügbarer Daten gesichtet, wie sie in Nachhaltigkeitsberichten oder auf der auf Unternehmenswebseiten mittlerweile von vielen Unternehmen berichtet werden. Durch diese öffentlichen Informationen wurde Weiling ausgewählt und musste im Folgenden Leistungen und Erfolge detailliert darlegen. Parallel bestand eine Bewerbungsmöglichkeit. Die Prozesse wurden wissenschaftlich begleitet; die Qualitätssicherung wurde händisch vorgenommen. Mit diesem Ansatz zielt der DNP auf eine skalierbare, transparente Datengrundlage.

Zeichen inkl. LZ 3.825

richten Sie bitte an: