Coole Lösung: Eutektische Platten

Einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Logistik gehen wir mit den sogenannten „eutektischen Platten“. Sie werden als Kühlmittel für unsere Tiefkühlbehälter und Frischeboxen in Coesfeld genutzt.* Dabei reduziert Weiling die Trockeneismenge je TK-Behälter bis zu Zweidrittel. In unseren grünen Thermoboxen ersetzen die eutektischen Platten das Trockeneis komplett.

Die Platten sind vergleichbar mit großen Kühlakkus. Aufgrund ihrer Beschaffenheit werden sie in speziellen Vorrichtungen runtergekühlt. In haushaltsüblichen Tiefkühlgeräten würden sie hingegen nicht komplett durchfrieren. Zudem enthalten sie eine ungiftige Salz-Wasser-Mischung und zeichnen sich durch große Robustheit, hohe Lebensdauer und lange Wiederverwendbarkeit aus.

Die Vorteile in Kürze:

• Weniger Trockeneis in den Behältern bedeutet weniger CO₂-Emission.
  • Die Platten sind ohne Handschuhe zu handeln. Das ist bei Trockeneis nicht möglich. Da die Temperatur im gefrorenen Zustand bei -21 °C liegt, können unsere Kolleg*innen sie gefahrlos ohne Handschuhe anfassen. Sie dienen also auch der Mitarbeitersicherheit.
  • Als Kältespeicher wird ein ungiftige Salz-Wasser-Mischung verwendet.
  • Sie zeichnen sich durch hohe Lebensdauer aus.
  • Ein wichtiger Vorteil ist schließlich die lange Wiederverwendbarkeit.

*Die Umsetzung in Lonsee prüfen wir aktuell.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier

richten Sie bitte an: