Endlich wieder Messe: 9. Weiling-Messe in Lonsee für den Bio-Fachhandel

Lonsee – Am vergangenen Sonntag fand am Südstandort des Bio-Großhändlers Weiling in Lonsee bei Ulm die 9. Messe statt. Auf 2.600 m² erlebten 450 Fachbesucher*innen erstmals nach 2018 wieder Neuheiten aus der Bio-Branche und Impulse zur Vermarktung bei 141 Ausstellern aus aller Welt.

Eindrücke von der 9. Hausmesse des Bio-Großhandels Weiling

Eindrücke von der 9. Hausmesse des Bio-Großhandels Weiling, die am 7. Mai 2023 am Südstandort in Lonsee bei Ulm stattfand.

Geschäftsführer Dr. Peter Meyer

Dr. Peter Meyer, Geschäftsführer des Bio-Großhandels Weiling, bei seiner Ansprache zur „Zukunft des Bio-Fachhandels“

(v.l.n.r.) Cornelia Weiling, Thomas Weiling, Bernadette Weiling-Erning und Andrea Muffert

(v.l.n.r.) Mit Cornelia Weiling, Thomas Weiling, Bernadette Weiling-Erning und Andrea Muffert waren alle Kinder des Gründers und Geschäftsführers Bernd Weiling und somit die zweite Generation des Familienunternehmens vertreten. So bleibt Weiling auch in Zukunft verlässlicher Partner und Impulsgeber für den unabhängigen Bio-Fachhandel.

Zukunft des Bio-Fachhandels: Reden wir über unsere Stärken

Ein Schwerpunkt der Messe lag auf dem Dialog zwischen Großhandel, Herstellern sowie dem Facheinzelhandel zur „Zukunft des Fachhandels“. Dazu kommentierte Geschäftsführer Dr. Peter Meyer in seiner Ansprache die aktuelle Preisfrage dahingehend, dass Dauertief- und Aktionspreise nicht die Antwort der Bio-Branche sein können. „Reden wir über unsere Stärken, entwickeln wir unsere Alleinstellungsmerkmale gemeinsam und entschuldigen uns nicht für Preise! Der Bio-Fachhandel ist ein Lebensmittel-Fachgeschäft und kein anonymer Discounter. Alle unabhängigen und frei agierenden Produzenten und Unternehmer in der Bio-Branche benötigen solide Erträge, um nachhaltige Zukunft zu gestalten. Dabei unterstrich er: „Im Fachhandel geht es um Qualität, Frische, Geschmack, Kompetenz und Verlässlichkeit sowie um Werte, für die die Bio-Branche steht. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und Enkel.“

Zur aktuellen Situation des Bio-Fachhandels: Veränderung kommt von Tun

Zur aktuellen Lage erklärte Dr. Peter Meyer: „Hat die Bio-Branche in den letzten Jahrzehnten ein lauwarmer Rückenwind getragen, kommt jetzt der Wind mal von vorne. Veränderung kommt von Tun und nicht von Wollen. Das ist die gemeinsame Herausforderung des Fachhandels für die nächsten Monate.“ Als Antworten auf die aktuellen Branchenfragen lieferte Weiling mit Produkten zahlreicher Hersteller ebenso wie der Marke bioladen* und den neuen Weiling-Impulsen maßgeschneiderte Lösungen und Vermarktungsideen für die Alleinstellung im Biofachhandel. Dazu zählten Konzepte aus der Weiling-Ladenentwicklung, dem Marketing und der Weiling.Akademie, die u.a. dem aktuellen Verbraucherbedürfnis, ohne Werteverlust preisbewusst einzukaufen, nachkommen.

Die zweite Generation

Mit Bernadette Weiling-Erning, Andrea Muffert, Thomas Weiling und Cornelia Weiling waren alle Kinder des Gründers und Geschäftsführers Bernd Weiling und somit die zweite Generation des Familienunternehmens vertreten. So bleibt Weiling auch in Zukunft verlässlicher Partner und Impulsgeber für den unabhängigen Bio-Fachhandel.

Der rege Dialog sowie strahlender Sonnenschein begleiteten den Messetag und sorgten unter den Teilnehmer*innen und Aussteller*innen für eine positive und zukunftsgerichtete Aufbruchsstimmung.

Die nächste Weiling-Hausmesse findet 26.08.- 27.08.2023 am Standort in Coesfeld statt.

richten Sie bitte an: