Marketing

Gewinnen, begeistern, binden


Kaufentscheidungen werden sachlich und zielgerichtet getroffen – aber noch viel öfter emotional und spontan. Das heißt, Ihr Marketing muss alles können: sachliche Argumente liefern, emotional ansprechen, Sie vom Wettbewerb absetzen, online genauso funktionieren wie im Laden, Stammkunden binden, neue Kunden gewinnen und am besten auch einfach umzusetzen sein. Wir stellen Ihnen die passenden Marketingmaßnahmen und -materialien zur Verfügung – und damit auch die Chance, Kunden und Interessenten zu gewinnen, begeistern und binden.

Was unser Marketing macht?

Umsatz.

Wussten Sie, dass im Biofachhandel 77% des Umsatzes mit Stammkunden gemacht werden? Die Stammkunden kaufen besonders intensiv ein und sind als Stammkunden Ihr wichtigstes Potenzial. Gleichzeitig steigern Neukunden Ihren Umsatz. Für jede Ihrer Zielgruppen gilt es, die passende Botschaft zu vermitteln – dabei unterstützen wir Sie mit einem individuell auf Sie zugeschnittenen Marketing-Mix.

Für Ihren optimalen Auftritt


bioladen*aktiv

Neuigkeiten und Ideen für aktive Bio-Händler. Laden Sie sich hier das bioladen*aktiv herunter.

Monatsaktionen

Bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Kaufanreiz: Unsere Monatsaktionen kombinieren attraktive Angebote mit Zusatzinformationen, wie z. B. Rezepten oder Herstellergeschichten. Im Vordergrund stehen besonders umsatzstarke oder saisonale Produkte und ausgewählte Neuheiten. Dank einer ausgewogenen Mischkalkulation lassen sich ausgesprochen attraktive Preise realisieren – ohne Einbußen beim Ertrag. Die Aktionen werden aufmerksamkeitsstark und mit hohem Wiedererkennungswert auf allen Kanälen beworben, u. a. mit Flyern, Plakaten, Stoppern, Anzeigen, Online-Maßnahmen und Digital Signage.

Ladenausstattung

Sorgen Sie für gezielte Aufmerksamkeit. Setzen Sie Regalstopper, Deckenhänger, Banner, Plakate oder Displays zur Verkaufsförderung ein. Wir entwickeln die passenden Materialien, prüfen die Anwendbarkeit und übernehmen die Umsetzung.

Individuelle Aktionen

Ein Aktionstag rund um den Käse mit attraktiven Rabatten, eine Kosmetikberatung mit Artikeln zum Sonderpreis, ein Hof- oder Jubiläumsfest: Sie können unterschiedlichste individuelle Aktionen für Ihren Bio-Handel umsetzen. Wir liefern Anregungen, stellen Ihnen fertig ausgearbeitete Konzepte zur Verfügung oder beraten Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Idee.

Onlinemarketing

Nutzen Sie unsere Unterstützung für einen starken Online-Auftritt. Als Weiling-Kunde können Sie sich kostenlos in die Händlersuche auf www.bioladen.de eintragen. Angebote, Rezepte, Weinfinder und Produktinformationen können Sie einfach auf Ihre Seite übernehmen oder verlinken. Für soziale Netzwerke und Newsletter stellen wir außerdem Banner, Filme und textliche Ideen zur Verfügung.

Marke bioladen*

bioladen* ist eine der beliebtesten Bio-Marken und damit ein idealer Werbeträger. bioladen* steht für ausgewählte Erzeuger und Lieferanten, erlesene Bio-Produkte und eine umfassende Qualitätssicherung. Vor allem gibt es bioladen*Produkte nur im Bio-Fachhandel und ausschließlich bei Weiling-Kunden – das macht bioladen* zu einem exklusiven Aushängeschild. Indem Sie unter bioladen* firmieren oder die Marke als Co-Branding nutzen, positionieren Sie sich als konsequent biologischer, unabhängiger Fachhandel, als Einkaufsstätte des Vertrauens mit kompetenten, serviceorientierten Mitarbeitern und einem ausgewählt vielfältigen Sortiment. Um all das zu kommunizieren, unterstützen wir Sie mit vielfältigen Verkaufs- und Marketingmaterialen.

Kampagnen

Mit ganzheitlichen Kampagnen rücken wir einzelne Warengruppen oder nach Thema ausgewählte Artikel in den Fokus der Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Ein umfassendes Angebot an Werbematerialien für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle dient dabei der Wiedererkennung durch den Verbraucher. Ein Gesamtpaket, mit dem Sie sich vom Wettbewerb absetzen und Ihre Alleinstellung stärken.


Gestalten wir Ihr Marketing gemeinsam.


  • Frank Silies
  • Monatsaktionsflyer & Messe
  • Andrea Stierand
  • bioladen*Produkte
  • Anna Stenert
  • Kundenmarketing
  • Jana Quaing
  • Onlinemarketing & Webshop
  • Laura Heilig
  • Obst & Gemüse und Molkereiprodukte
  • Melanie Möller
  • Kundenmarketing
  • Petra Flüthmann
  • Fleisch & Onlinemarketing
  • Sabine Volmer
  • Wein & Monatsaktion

Mehr zum aktiven Service und Verkauf? Gibt’s in der Weiling.Akademie


VERKAUFEN

Kunden von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte sicher darzustellen – das sind Bausteine des erfolgreichen Verkaufens. Die Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen Verkäufer ist jedoch nach wie vor Sicherheit im persönlichen Umgang mit Kunden. In diesem Seminar werden positive Verhaltensweisen und überzeugende, aktive Verkaufsstrategien trainiert und individuelle Fähigkeiten ausgebaut. Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden und Grundlagen für Konzeption und Durchführung eigener Verkaufsgespräche vertraut gemacht. „Es ist wichtig, dass wir im Bioladen nicht mit irgendwelchen Tricks arbeiten“, erläutert die Referentin Regine Steimer ihr Verständnis, „sondern eine ehrliche und serviceorientierte Beratung anbieten.“ Mit der richtigen Verkaufstechnik kann der Laden im Verkaufsgespräch seine Stärken als Fachgeschäft voll ausspielen: gute Produkte, Fachkenntnis der Verkäufer und hohe Servicequalität. Trainieren Sie erfolgreiches Verkaufen für mehr Umsatz im Laden und Freude an der Arbeit. Gehen Sie aktiv auf den Kunden ein, nutzen Sie jedes Gespräch als Verkaufsgespräch.

BIO FÜR EINSTEIGER

„Ist es wirklich Bio?“, „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“, „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kunden möchten es genau wissen. Die wenigsten haben persönliche Erfahrungen mit Landwirtschaft. Trotzdem sind grundlegende Kenntnisse über Landwirtschaft und über die Besonderheiten des ökologischen Landbaus gefragt. „Wir müssen im Verkaufsgespräch die Vorteile des ökologischen Landbaus vermitteln können“, beschreibt Hanjörg Bahmann eines der Ziele seines Seminars. Wichtig ist es nicht nur auf Kundennachfragen sicher und kompetent eingehen zu können, sondern beispielsweise auch aktuelle Medienberichte über den Ökoanbau sachlich einschätzen zu können. Häufig drückt sich Unsicherheit von Kunden indirekt aus, z. B. in Kritik an Preisen. Gezieltes Nachfragen und qualifiziertes Antworten entscheiden über Gewinn oder Verlust des Kunden. Und schließlich braucht es Einfühlungsvermögen, um den Kunden weder zu überfordern noch zu langweilen. Erklären Sie Ihren Kunden schnell und einfach die Hintergründe von Bio und die Unterschiede zu konventionellen Produkten. Setzen Sie sich mit den Grundlagen des ökologischen Anbaus auseinander. Lernen Sie zwischen EU-Bio und Anbauverbänden zu differenzieren.

BIO OFFICE II

Die Funktionen im Bereich Berichtswesen und Auswertungen erleichtern Ihre Ertragssteuerung. Neben einem umfassenden Überblick über die Neuheiten in der Anwendung von Bio Office gibt dieses Seminar den Teilnehmern die Möglichkeit, mit dem Referenten spezielle Fragen und Problemkreise zu erörtern und zu behandeln. Tipp: Bringen Sie Ihre Fragen mit in das Seminar oder lassen Sie uns einen Fragenkatalog vorab zukommen. Gestalten Sie so Ihr Seminar mit. Vertiefen Sie in diesem Workshop Ihre Erfahrungen mit Bio Office. Nutzen Sie die verschiedenen Berichte und Auswertungen. Stellen Sie Ihre Fragen und bringen Sie Ihre Anwendungsfälle mit ein. Zielgruppe: Nutzer von Bio Office mit Anwendungserfahrung, die vor einigen Monaten Bio Office I besucht haben.

BIO OFFICE I

Funktionen wie mobile Bestellerfassung, Bestellung über eine Internetanbindung aus dem System und Wegfall der Preisetikettierung sorgen für eine erhebliche Zeitersparnis. Bio Office ist, basierend auf jahrelanger Erfahrung, konsequent für die Naturkostbranche entwickelt worden. Der Schwerpunkt liegt auf Einfachheit und klarer Struktur, verbunden mit intuitiver, schneller Bedienung. Das Bio-Office-Seminar richtet sich an Einsteiger mit wenig Computererfahrung. Der Einstieg in Bio Office erfolgt Schritt für Schritt: Wie werden die Stammdaten verwaltet? Wie werden Bestellungen aufgegeben? Von der Kalkulation und Rechnungskontrolle über den Etikettendruck bis hin zu Berichtswesen und Statistik wird das Fundament für eine erfolgreiche Nutzung von Bio Office gelegt. Lernen Sie im Seminar die grundlegenden Funktionen von Bio Office kennen. Finden Sie den richtigen Einstieg in Stammdatenverwaltung, Bestellung, Wareneingang, Kalkulation und Rechnungskontrolle. Zielgruppe: Einsteiger mit keiner oder wenig Erfahrung mit Bio Office.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Gesundheits- und Ernährungsthemen nehmen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Raum ein. Neben der allgemeinen Frage „Wie kann ich mich gesund ernähren?“ werden die Fragen zunehmend spezieller. Sie reichen von der Zusammensetzung einzelner Produkte und Allergenen in der Nahrung über die Gefährlichkeit verschiedener Schad- und Zusatzstoffe bis hin zur richtigen Lebensmittelauswahl bei der Vorbereitung auf einen Marathon. „Für viele Kunden sind Biolebensmittel der erste Schritt in Richtung gesunder Ernährung und der Bioladen die erste Adresse bei Fragen rund um die Ernährung“, stellt der Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl fest. Für den Naturkostfachhandel bietet die Ernährungsberatung daher sehr gute Möglichkeiten, sich als Fachgeschäft zu profilieren. Das Seminar behandelt aktuelle Ernährungsthemen, beschäftigt sich mit Kundenfragen und mit den konkreten (Kauf-)Lösungen für diese Fragen. Das Seminar bietet das Rüstzeug für eine kundenorientierte und sachliche Beratung. Gewinnen Sie einen Überblick über die wichtigsten Ernährungsthemen. Beantworten Sie ernährungsbezogene Kundenfragen kompetent. Empfehlen Sie die richtigen Produkte bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien.

DIEBSTAHL

Durch Diebstahl entsteht dem Einzelhandel ein großer wirtschaftlicher Schaden. „Und leider unterscheidet den Bioladen in diesem Punkt nichts vom konventionellen Wettbewerb“, schildert Ernst Härter seine Erfahrungen. „Für Verkäufer ist das Erkennen eines Diebstahls und vor allem das Ansprechen des „Kunden“ eine unangenehme Situation. Trotzdem darf Diebstahl nicht stillschweigend hingenommen werden.“ Das Seminar sensibilisiert dafür, Diebstahl zu erkennen und liefert das Handwerkszeug für eine kompetente Diebstahlsbehandlung. Dazu gehört, zu wissen, welche Rechte man als Verkäufer hat und was man vermeiden sollte. Ernst Härter zu den Zielen des Seminars: „Sicherheit bei den Mitarbeitern ermöglicht entschlossenes Eingreifen, schreckt aber auch ab.“ Das Seminar zeigt auch Möglichkeiten der Prävention auf: Wie können Diebstähle durch Veränderungen im Geschäft und durch das Verhalten der Mitarbeiter erschwert werden? Dabei geht es nicht nur um Theorie; es wird im Seminar auch praktisch geübt. Beugen Sie Diebstahl in Ihrem Laden vor. Lernen Sie die Methoden der Diebe und Maßnahmen zu deren Prävention kennen. Gehen Sie mit ertappten Dieben souverän und rechtlich einwandfrei um.

ERNÄHRUNGSTRENDS

Die Verbraucher sind auf der Suche nach Neuem: Lebensmittel werden Superkräfte zugesprochen, da wird die Steinzeit zum Vorbild und wird Ernährung nach Kriterien wie „raw“, „clean“ oder „low“ sortiert. Gründe für diese immer neuen Trends sehen Experten im gestiegenen Interesse an gesunder Ernährung und in der Suche nach Orientierung im unübersichtlichen Lebensmittelmarkt. Für beides will der Naturkostfachhandel die erste Anlaufstelle sein. „Ob Superfood oder Paleo – auf Fragen zu diesen Ernährungstrends müssen wir souverän reagieren können“, so Christina Lünenborg. Bei vielen Trends reicht es, die richtigen Produkte zu empfehlen, bei anderen kann auf sinnvolle Alternativen hingewiesen werden. Denn ob Low Carb oder Raw Food, alle diese Ernährungstrends haben zumindest gemein, dass sich hier Menschen für ihre Ernährung interessieren und sich eine Gelegenheit ergibt, auf die guten Produkte des Naturkostfachhandels hinzuweisen. Lernen Sie aktuelle Trends wie Superfood, Raw Food, Paleo, Low Carb und Clean Food kennen. Erfahren Sie mehr zu Hintergründen, wie zum ORAC-Wert und zu sekundären Pflanzenstoffen. Lernen Sie die richtigen Produkte aus Ihrem Sortiment kennen.

VERKAUFEN AM TELEFON

Das Thema Lieferservice ist für den Biomarkt nichts Neues: Abokistenbetriebe bedienen dieses Marktsegment seit Jahren professionell und mit Erfolg. Die täglichen Anforderungen an die Kommunikation mit dem Kunden sind für diese Vertriebsform komplett anders: Die Ladengestaltung und Warenpräsentation wird durch einen Online-Shop ersetzt, der persönliche Kontakt im Laden durch das Telefon. „Doch die grundsätzlichen Regeln für ein gutes Kundengespräch gelten hier wie da“, betont Regine Steimer. Der Kunde erwartet auch am Telefon eine ehrliche und serviceorientierte Beratung. Der Abobetrieb kann sich mit Fachkenntnis und Serviceorientierung präsentieren – und so sofort mit Verkaufserfolgen und langfristig mit Kundenbindung punkten. Das Seminar trainiert überzeugende aktive Verkaufsstrategien und baut die individuellen Fähigkeiten aus. Dabei konzentriert sich Regine Steimer im Seminar „Verkaufen am Telefon“ auf die speziellen Anforderungen der Beratung und des Verkaufs am Telefon. Trainieren Sie den richtigen Umgang mit Kunden am Telefon. Lernen Sie Tipps und Hilfestellungen für den Telefonverkauf kennen. Beraten Sie am Telefon ehrlich und serviceorientiert. Zielgruppe: Telefonverkäufer bei Lieferdiensten und im Online-Handel.

HYGIENE IM BIOLADEN

Dass Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln einen hohen Stellenwert hat, ist jedem bewusst. Doch welche Maßnahmen und welche Dokumentationen die Vorschriften verlangen, darüber herrscht oft Unsicherheit. Wie muss ein Bioladen organisiert sein, damit er den Standard erfüllt? Wie sieht die richtige Dokumentation aus? Wann und wie müssen die Mitarbeiter belehrt werden? Das Hygiene-Seminar der Weiling.Akademie stellt die wichtigsten Fakten zur Hygiene vor. Über die Raum- und Personenhygiene hinaus werden die aktuellen Vorschriften sowie die richtige und hilfreich stützende Dokumentation an Beispielen bearbeitet. Ein Eigenkontrollsystem im Bioladen sichert Sauberkeit und Ordnung langfristig und hilft bei der Umsetzung von gesetzlich geforderten Dokumentationen. Lernen Sie die aktuellen Vorschriften und Regeln für die optimale Hygiene in Ihrem Laden kennen. Erfahren Sie alles über die richtige Dokumentation und Kontrolle. Belehren Sie Ihre Mitarbeiter den Hygienevorschriften entsprechend. Zielgruppe: Unternehmer/Filialleiter