Marketing

Gewinnen, begeistern, binden


Kaufentscheidungen werden sachlich und zielgerichtet getroffen – aber noch viel öfter emotional und spontan. Das heißt, Ihr Marketing muss alles können: sachliche Argumente liefern, emotional ansprechen, Sie vom Wettbewerb absetzen, online genauso funktionieren wie im Laden, Stammkunden binden, neue Kunden gewinnen und am besten auch einfach umzusetzen sein. Wir stellen Ihnen die passenden Marketingmaßnahmen und -materialien zur Verfügung – und damit auch die Chance, Kunden und Interessenten zu gewinnen, begeistern und binden.

Was unser Marketing macht?

Umsatz.

Wussten Sie, dass im Biofachhandel 77% des Umsatzes mit Stammkunden gemacht werden? Die Stammkunden kaufen besonders intensiv ein und sind somit Ihr wichtigstes Potenzial. Gleichzeitig steigern Neukunden Ihren Umsatz. Für jede Ihrer Zielgruppen gilt es, die passende Botschaft zu vermitteln – dabei unterstützen wir Sie mit einem individuell auf Sie zugeschnittenen Marketing-Mix.

Für Ihren optimalen Auftritt


bioladen*aktiv

Neuigkeiten und Ideen für aktive Bio-Händler. Laden Sie sich hier das bioladen*aktiv herunter.

Monatsaktionen

Bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Kaufanreiz: Unsere Monatsaktionen kombinieren attraktive Angebote mit Zusatzinformationen, wie z. B. Rezepten oder Herstellergeschichten. Im Vordergrund stehen besonders umsatzstarke oder saisonale Produkte und ausgewählte Neuheiten. Dank einer ausgewogenen Mischkalkulation lassen sich ausgesprochen attraktive Preise realisieren – ohne Einbußen beim Ertrag. Die Aktionen werden aufmerksamkeitsstark und mit hohem Wiedererkennungswert auf allen Kanälen beworben, u. a. mit Flyern, Plakaten, Stoppern, Anzeigen, Online-Maßnahmen und Digital Signage.

Ladenausstattung

Sorgen Sie für gezielte Aufmerksamkeit. Setzen Sie Regalstopper, Deckenhänger, Banner, Plakate oder Displays zur Verkaufsförderung ein. Wir entwickeln die passenden Materialien, prüfen die Anwendbarkeit und übernehmen die Umsetzung.

Individuelle Aktionen

Ein Aktionstag rund um den Käse mit attraktiven Rabatten, eine Kosmetikberatung mit Artikeln zum Sonderpreis, ein Hof- oder Jubiläumsfest: Sie können unterschiedlichste individuelle Aktionen für Ihren Bio-Handel umsetzen. Wir liefern Anregungen, stellen Ihnen fertig ausgearbeitete Konzepte zur Verfügung oder beraten Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Idee.

Onlinemarketing

Nutzen Sie unsere Unterstützung für einen starken Online-Auftritt. Als Weiling-Kunde können Sie sich kostenlos in die Händlersuche auf www.bioladen.de eintragen. Angebote, Rezepte, Weinfinder und Produktinformationen können Sie einfach auf Ihre Seite übernehmen oder verlinken. Für soziale Netzwerke und Newsletter stellen wir außerdem Banner, Filme und textliche Ideen zur Verfügung.

Marke bioladen*

bioladen* ist eine der beliebtesten Bio-Marken und damit ein idealer Werbeträger. bioladen* steht für ausgewählte Erzeuger und Lieferanten, erlesene Bio-Produkte und eine umfassende Qualitätssicherung. Vor allem gibt es bioladen*Produkte nur im Bio-Fachhandel und ausschließlich bei Weiling-Kunden – das macht bioladen* zu einem exklusiven Aushängeschild. Indem Sie unter bioladen* firmieren oder die Marke als Co-Branding nutzen, positionieren Sie sich als konsequent biologischer, unabhängiger Fachhandel, als Einkaufsstätte des Vertrauens mit kompetenten, serviceorientierten Mitarbeitern und einem ausgewählt vielfältigen Sortiment. Um all das zu kommunizieren, unterstützen wir Sie mit vielfältigen Verkaufs- und Marketingmaterialen.

Kampagnen

Mit ganzheitlichen Kampagnen rücken wir einzelne Warengruppen oder nach Thema ausgewählte Artikel in den Fokus der Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Ein umfassendes Angebot an Werbematerialien für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle dient dabei der Wiedererkennung durch den Verbraucher. Ein Gesamtpaket, mit dem Sie sich vom Wettbewerb absetzen und Ihre Alleinstellung stärken.


Gestalten wir Ihr Marketing gemeinsam.


  • Frank Silies
  • Monatsaktionsflyer & Messe
  • Dhana Haarmann
  • bioladen*Produkte
  • Lea Uckelmann
  • Obst & Gemüse
  • Judith Prenger-Berninghoff
  • Marketing- & Onlinekommunikation
  • Jennifer Wewers
  • Onlinemarketing & Webshop
  • Melanie Möller
  • Kundenmarketing
  • Petra Flüthmann
  • Käse, Molkereiprodukte & Onlinemarketing
  • Sabine Volmer
  • Wein & Monatsaktion
  • Christine Reddig
  • Digitalisierung
  • Laura Heilig
  • Obst & Gemüse

Mehr zum aktiven Service und Verkauf? Gibt’s in der Weiling.Akademie


Verkaufsorientierter Umgang mit dem Kunden

Kunden von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte sicher darzustellen - das sind Bausteine des erfolgreichen Verkaufens. In diesem Seminar werden positive Verhaltensweisen und überzeugende, aktive Verkaufsstrategien trainiert und individuelle Fähigkeiten ausgebaut. Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden eigener Verkaufsgespräche vertraut gemacht und lernen den Umgang mit schwierigen Situationen sowie Kunden. ,,Es ist wichtig, eine ehrliche und serviceorientierte Beratung anzubieten", so äußert Regine Steimer ihr Verständnis. Mit der richtigen Verkaufstechnik kann der Laden im Verkaufsgespräch seine Stärken als Fachgeschäft voll ausspielen: gute Produkte, Fachkenntnis der Verkäufer und hohe Servicequalität.

Signale der Kunden

Produkte verkaufen sich nicht alle von alleine. ,, Der Verkaufserfolg hängt ganz entscheidend von der Wirkung des Verkäufers auf den Kunden ab", betont Oliver Theisen. ,,Diese Wirkung basiert zu weit üger 50% auf seiner Körpersprache (Körper, Mimik und Gestik) im Verkauf. " Mit ihren zahlreichen Chancen und Risiken wir die Körpersprache somit häufig zum "Zünglein an der Waage" im Verkaufsgespräch. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das grundlegende Know-how hierzu. Sie entwickeln und verfeinern ein fundiertes Handwerkszeug, mit dem es Ihnen leichtfällt, die eigene Körpersprache im Umgang mit den KUnden optimiert wirken zu lassen, und die Körpersprache des Kunden gezielt zu analysieren.

Wie Sie Ihre Kunden wirksam beraten

Unsere Kunden sind besser informiert als früher, unsere Sortimente sind größer als noch vor 10 Jahren. Die Bio-Branche wächst und damit auch ihr Wettbewerb. Kunden können heute überall Bio kaufen, sogar Verbandsware. Was Ihr Bio und Ihren Fachhandel einzigartig macht, sind Sie, Ihre Kolleginnen und Ihre Kollegen. Und Ihr Wissen. Oliver Theisen vermittelt Ihnen in seinem Seminar zusätzlich Tipps, wie Sie Ihre Kunden und Kundinnen gut beraten und das Gespräch zu einem sogenannten „Kaufabschluss“ bringen – ohne ihnen etwas aufzuzwängen. Sie erhalten Antwortmöglichkeiten auf kniffelige Fragen und sinnvolle Hinweise wie Sie Ihre Kundschaft motivieren, langfristig ein treuer Kunde zu werden. Das notwendige Quäntchen Freude, Authenzität und Empathie bringen Sie natürlich selbst mit. Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich sein.

Diebstahl

Durch Diebstahl entsteht dem Einzelhandel ein großer wirtschaftlicher Schaden. „Für Verkäufer ist das Erkennen eines Diebstahls und vor allem das Ansprechen des ‚Kunden‘ eine unangenehme Situation. Trotzdem darf Diebstahl nicht stillschweigend hingenommen werden.“, so Ernst Härter. Das Seminar zeigt auch Möglichkeiten der Prävention auf: Wie können Diebstähle durch Veränderungen im Geschäft und durch das Verhalten der Mitarbeiter erschwert werden? Dabei geht es nicht nur um Theorie, es wird im Seminar auch praktisch geübt.

Bio für Einsteiger

„Ist es wirklich Bio?“ – „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“ – „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kunden möchten es genau wissen. Die wenigsten haben persönliche Erfahrungen mit Landwirtschaft. Trotzdem sind grundlegende Kenntnisse über Landwirtschaft und über die Besonderheiten des ökologischen Landbaus gefragt. „Wir müssen im Verkaufsgespräch die Vorteile des ökologischen Landbaus vermitteln können“, beschreibt Hanjörg Bahmann eines der Ziele seines Seminars. Häufig drückt sich Unsicherheit von Kunden indirekt aus, z. B. in Kritik an Preisen. Gezieltes Nachfragen und qualifiziertes Antworten entscheiden über Gewinn oder Verlust des Kunden.

Ernährungsberatung

Ernährungsthemen nehmen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Raum ein. Die Fragen dazu werden zunehmend spezieller: Sie reichen von der Zusammensetzung einzelner Produkte und Allergenen in der Nahrung bis hin zur Gefährlichkeit verschiedener Schad- und Zusatzstoffe. „Für viele Kunden sind Biolebensmittel der erste Schritt in Richtung gesunder Ernährung und der Bioladen die erste Adresse bei Fragen rund um die Ernährung“, stellt Rainer Roehl fest. Für den Naturkostfachhandel bietet die Ernährungsberatung daher sehr gute Möglichkeiten, sich als Fachgeschäft zu profilieren. Das Seminar behandelt aktuelle Ernährungsthemen, beschäftigt sich mit Kundenfragen und mit den konkreten (Kauf-) Lösungen für diese Fragen. Das Seminar bietet das Rüstzeug für eine kundenorientierte und sachliche Beratung.

Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation im Online Shop

Sicht- und Griffzone, Bück- und Reckzone sind Schlagworte in der Warenpräsentation. Beim Aufbau eines Online-Shops gelten andere Regeln. „Wichtig ist aber zu wissen, dass auch die Gestaltung des virtuellen Regals über den Abverkauf von Produkten mitentscheidet“, sagt Referent Daniel Fischer. Wenn der Shop unübersichtlich ist, ist der Mitbewerber nur eine Google-Suche entfernt. Die richtige Warenpräsentation im Webshop sorgt für zufriedene Online-Kunden und kann den Umsatz je Lieferung erhöhen. Von der grundsätzlichen Gestaltung des Sortiments über das Durchführen von Aktionen, Möglichkeiten zum Cross-Selling bis zu Beratungsmöglichkeiten vermittelt das Seminar die Grundlagen der Konzeption eines Online-Shops.