bioladen*Werte blühen im Leitbild auf

Die Marke bioladen* verankert ihre Werte und stellt Leitbild vor

Im Mai 2021 veröffentlicht der Bio-Großhandel Weiling sein Leitbild für die Marke bioladen*. Dabei visualisiert Weiling in seinem bioladen*Leitbild inhaltlich das, wofür der Gründer und Geschäftsführer des Bio-Großhandels Bernd Weiling vor rund 45 Jahren angetreten ist:die Verwirklichung einer nachhaltigen Bio-Idee, weit über den reinen Handel mit Bio-Produkten hinaus hin zu einem Miteinander, das sinngebende Zukunft ermöglicht.

Das Unternehmen, mit Sitz in Coesfeld und Lonsee bei Ulm, verstärkt das bekannte Logo bioladen*, das seit Einführung der Marke in 2002 existiert: Mit der Umsetzung des Leitbilds runden nun die Begriffe Genuss, Zukunft, Vielfalt, Respekt und Mensch die stilisierte Blume ab.

Der Bio-Pionier und Markeninitiator der Marke bioladen* Bernd Weiling ist bis heute davon überzeugt, dass die Idee bioladen* die Kraft hat, gemeinsam etwas besser zu machen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt übergeben werden kann. „Glaubwürdige ökologische Qualität und nachhaltiges wirtschaftliches Handeln gehören zusammen!“, so Bernd Weiling. Für das Unternehmen ist deshalb klar, dass bioladen* auch weiterhin nur im inhabergeführten Bio-Fachhandel erhältlich ist. Denn nur dort, wo die Motivation stimmt, kann die Idee der Marke gelebt, mitgetragen und an den Verbraucher kommuniziert werden. Dafür stehen auch alle 6 Gesellschafter*innen der Familie Weiling, gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Peter Meyer und den Weiling-Führungskräften.

Das bioladen*-Leitbild ist damit sowohl Botschaft als auch Chance gleichzeitig und bietet den unabhängigen Fachhändlern eine klare Positionierung für die Zukunft, denn bei Weiling ist man sich sicher: Immer mehr ganzheitlich orientierte Menschen werden Bio dort kaufen, wo auch eine echte Bio-Idee gelebt wird. Und nicht nur als Image verkauft wird.

Im Detail setzt Weiling seine Idee von einem nachhaltigen Handeln und Leben in diesen Bereichen um:

Mensch

Der Begriff „Mensch“ im bioladen*Leitbild steht für das gemeinsame Miteinander auf Augenhöhe. Gemeinsam mit seinen bioladen*Handelspartner*innen setzt Weiling diese Idee in einem Netzwerk aus Lieferanten*innen, Handelspartner*innen und Mitarbeiter*innen um. Dabei verbindet bioladen* diese Menschen, auch in gemeinsamen Projekten wie dem 2004 gegründeten bioladen*fair-Projekt in der Dominikanischen Republik. Bei dem 1 Cent je verkaufter Banane in die Waldorfschule und den Kindergarten vor Ort fließen.

Respekt

Respekt ist bei bioladen* eine Lebenseinstellung: In einer respektvollen Beziehung profitiert nicht nur ein Einzelner, sondern alle – Menschen, Tiere, Pflanzen und die Natur. Bei bioladen* kommen Menschen zusammen, die genau das im Sinn haben: durch gegenseitigen Respekt Wertschätzung erfahren und leben. Dazu gehören die Erzeuger, deren Tiere und Produkte; der Handel und die Verbraucher*innen, die mit dem Kauf der bioladen*Produkte eine Entscheidung treffen.

Genuss

Mit den Produkten der Marke bioladen* werden Verbraucher*innen angesprochen, die nachhaltig genießen wollen. Die bioladen*Produkte stehen für natürlichen Genuss und sind Ausdruck für den hohen Qualitätsanspruch der Marke. Bei der Auswahl der Lieferanten*innen und den Zutaten für das jeweilige Produkt ist bioladen* überzeugt, dass guter Geschmack von gutem Handwerk kommt und natürlich aus der Natur. Entsprechend des Slogans: „bioladen* – für Menschen mit Geschmack.“

Zukunft

bioladen* ist sich bewusst, dass die Art wie wir heute leben Konsequenzen für morgen hat! Deshalb leitet die Marke der Wunsch mit allen Ressourcen nachhaltig umzugehen, damit auch zukünftig eine lebenswerte Welt möglich ist. Dazu investiert Weiling seit Jahren in verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte: So ist fast das gesamte bioladen*Obst und Gemüse unverpackt, über 75 % liefert Weiling in Mehrwegkisten aus, 100% sind bis zur Ankunft beim Bio-Händler komplett CO2 -kompensiert. Durch den Verzicht auf Einwegplastik sparte das Unternehmen in den letzten 20 Jahren ca. 50 Mio. m2 Folie, das ist umgerechnet die Fläche von 7.000 Fußballfeldern. Große Teile der eigenen Lkw-Flotte fahren mit Erdgas; in Teilstrecken des Warenbezugs testet das Unternehmen den Transport mit dem Zug. Die komplette Auslieferlogistik aller Speditionen ist CO2-kompensiert. Das Unternehmen setzt neben Obst und Gemüse auch in anderen Produktbereichen verstärkt auf die Vermeidung bzw. Reduzierung von Kunststoff und bietet immer mehr Produkte in praktischen Pfandgläsern oder -flaschen an. bioladen* steht für eine lebenswerte Zukunft.

 

Vielfalt

Der Inbegriff des bioladen*Lebens ist Vielfalt: Artenvielfalt genauso wie Pflanzenvielfalt, auch Vielfalt im täglichen Erleben und Zulassen ungeahnter Möglichkeiten und Herausforderungen. Seit über 45 Jahren schützt das Unternehmen Weiling die ökologische Diversität mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten, beliefert die unterschiedlichsten Kunden*innen, nur im Biofachhandel, sammelt Erfahrungen – immer mit dem Ziel, die bioladen*Idee mit Leben zu füllen. Ein Projekt dabei ist „Mit Sicherheit samenfest“. Darin unterstützt Weiling mit je 2 Cent verkauftem Gemüse den Anbau samenfester Sorten. In den letzten Jahrzehnten sind weltweit über 75% aller Nutzpflanzensorten durch den Anbau von Hybriden verloren gegangen. Dieser Entwicklung wirkt Weiling damit entgegen. Kulturpflanzen gehören zu den Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen. Außerdem unterstützt Weiling die Unabhängigkeit der Bauern: Derzeit bestimmen wenige große Unternehmen den Weltmarkt für Saatgut. Die Landwirte und Erzeuger sind abhängig von den Saatgutpreisen. Mit dem Projekt „Mit Sicherheit samenfest“ wirken alle Beteiligtem dem Monopol großer Konzerne entgegen, denn freie Sorten aus ökologischer Züchtung darf jeder Gärtner und Landwirt selbst vermehren und das Saatgut weiterverwenden. bioladen* steht für Vielfalt, die das Leben interessant macht.

Imagefilm: Bernadette Weiling-Erning und Thomas Weiling (2 Gesellschafter der Familie Weiling) präsentieren die bioladen*Idee mit vielen Details und Geschichten. 

Weiling lädt Händler, Hersteller*innen und Verbraucher*innen ein, Teil der nachhaltigen Idee der Marke bioladen* zu werden.

PRESSEANFRAGEN

richten Sie bitte an:

Leiterin Marketing & Kommunikation