Verbraucher suchen nach dem grünen Baum-Button

CO2-kompensiertes bioladen*-Obst und -Gemüse entwickelt sich zum Kundenmagnet

Coesfeld/Lonsee. Im Januar 2019 führte die Marke bioladen* den Hinweis „CO2-kompensiert“ mit einem grünen Baum-Button für Obst und Gemüse ein. Seitdem entscheiden sich immer mehr Verbraucher speziell für dieses Sortiment.

Grund hierfür ist neben Qualität und Frische vor allem die positive Wirkung des Klimaprojektes auf Verbraucher. „Wir haben hierzu konkrete Rückmeldungen aus dem Fachhandel. Kunden greifen bewusst zu den Produkten mit dem grünen Baum-Button. Sie suchen sogar danach“, so Alfred Thier, Verkaufsleiter bei der Weiling GmbH, dem Coesfelder Bio-Großhandel und Inhaber der Marke bioladen*.   
„CO2-kompensiert“ – das gilt vom Saatgut bis zur Anlieferung beim Bio-Fachhandel vor Ort und für mittlerweile insgesamt 1050 Obst- und Gemüseprodukte aus dem bioladen*-Sortiment (Stand Januar 2019: 750 Produkte). Alle werden mit dem grünen Baum-Button ausgezeichnet. Ein Video sowie ein Verbraucherheft erläutern Einzelheiten zu dem klimafreundlichen Projekt und liefern Informationen zum Gesamtprojekt. 
2018 hatte Weiling die Tübinger Firma KlimAktiv beauftragt, den wissenschaftlich fundierten CO2-Fußabdruck für alle bioladen*-Produkte aus dem Bereich Obst und Gemüse zu ermitteln. KlimAktiv wertete bis zu 90 Einzelfaktoren je Produkt und von 48 Erzeugern weltweit aus: Darunter der Produktanbau, die Aufbereitung, Lagerung sowie Verpackungen oder auch die Fahrwege zu den über 1000 Bio-Fachhändlern. Das Ziel nach der Analyse lag darin, den CO2-Ausstoß zu reduzieren; und dann erst die unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren. Als Folge dessen optimierte Weiling zunächst seine Logistik; weitere Maßnahmen sind geplant. Zudem kompensierte das Unternehmen die für 2019 berechneten voraussichtlichen Emissionen. Hierzu investierte Weiling in ein Kompensationsprojekt in Ruanda, das nach dem Goldstandard zertifiziert ist und zusätzlich zehn Nachhaltigkeitsziele der UN erreicht. 
Mit diesem freiwilligen Klimaprojekt setzt der Bio-Pionier auf eines der Hauptthemen der Bio-Branche: Klimaschutz. Gleichzeitig ermöglicht das Unternehmen seinen Händlern, sich mit diesem Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen. CO2-kompensiertes Obst & Gemüse der Marke bioladen* erhalten Bio-Händler exklusiv beim Bio-Großhändler Weiling.     
 

PRESSEANFRAGEN

richten Sie bitte an:

Leiterin Marketing & Kommunikation