Langfristig erfolgreich zu sein, heißt auch, dass wir unser Handeln entsprechend unserer sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen und Partner*innen ausrichten. Deshalb sorgen wir für ihr Wohlbefinden. Dazu zählt für uns ein (kostenloses) Frühstück und ein gutes, kostengünstiges Biomittagessen, Sozialleistungen oder gesundheitliche Präventionsmaßnahmen.

Hier finden Sie einen Überblick über die nachhaltigen Aktivitäten, die wir für unsere Mitarbeiter*innen übernehmen. Zusätzlich wie wir unsere Kolleg*innen auch darin unterstützen, eigenverantwortlich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur: Wir sind der Überzeugung, dass ein Unternehmen nur so gut ist wie seine Mitarbeiter.  Die Menschen sind es, die ein Unternehmen gestalten, organisieren und nach außen verkörpern. Dazu gehört für uns Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Handeln auf Augenhöhe. Unsere Werte bei Weiling haben wir in der Weiling-Kultur verankert. Denn nur was nach innen wirkt, kann nach außen strahlen.

 

 

Wege zum klimaneutralen Leben Heute für morgen

Wie gelingt wirksamer Klimaschutz im Alltag ganz konkret?

Jede*r Einzelne kann Beiträge zum Klimaschutz leisten. Aber reicht das für ein klimaneutrales Leben? Kann dieses überhaupt in naher Zukunft funktionieren? Welche Maßnahmen sind wirksam und welche passen zur aktuellen Lebenssituation?

Das Projekt KliX³ führt in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg die erste bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte durch. Erforscht wird, wie klimaneutrales Leben gelingen kann, welche Klimaschutzmaßnahmen typischerweise umgesetzt werden, welche Hindernisse und Erfolge sich in der Alltagspraxis zeigen.

 

 

Weiling ist als eines der Pilotunternehmen beteiligt und ruft die Mitarbeitenden zur Teilnahme an der Studie auf.

Die Teilnehmer*innen erwartet eine Toolbox zur Erstellung eines persönlichen Klimaplans, ein Leitfaden „Wege zum klimaneutralen Leben“ und ein dreiteiliger Onlinekurs mit viel Platz für Erfahrungsaustausch. Einmal pro Jahr ermitteln die Teilnehmer*innen freiwillig den eigenen CO2-Fußabdruck mit dem Rechner des Umweltbundesamtes.

So wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein motivierendes Klimaschutz-Paket bereitgestellt und aufgezeigt, wo sich Emissionen und Kosten einsparen lassen. Gleichzeitig trägt Weiling damit auch zum Erkenntnisgewinn im Bereich Klimaschutz bei und unterstützt die Forschung.

Anmeldung ab jetzt an klix3@weiling.de Weitere Informationen unter www.klix3.de

Das Projekt startet im Frühjahr 2024 mit der Auftaktveranstaltung, der ersten Workshops finden ab März 2024 statt– die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei.

 

Unsere Mitarbeiter*innen setzen unsere Ideen in Taten um. Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. In die Praxis umgesetzt heißt das bei Weiling:

Unsere Kolleg*innen erhalten in unseren Bistros in Coesfeld und Lonsee täglich kostenloses Frühstück und ein kostengünstiges Mittagessen – natürlich in 100% Bio-Qualität. Denn, dass ein leerer Magen ein schlechter Ratgeber ist, wusste schon Einstein.

Sie erhalten Sozialleistungen, wie

  • Bezahlung nach Tarif
  • Zuschüsse für die betrieblichen Altersvorsoge über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus
  • Zuschüsse zum Aufbau von vermögenswirksamen Leistungen
  • Urlaubs-und Weihnachtsgeld

Gesundheitliche Präventionsmaßnahmen, wie

  • Behandlungen speziell für den Bewegungsapparat im Rahmen der gesundheitlichen Prävention 
  • Förderung von Bewegung mit der Möglichkeit zum JOBRAD-Leasing
  • Nach ärztlicher Empfehlung Bereitstellung von höhenverstellbaren Schreibtischen oder Zuschuss zu einer Arbeitsplatzbrille

 

Arbeitserleichterung steht bei uns ganz oben: Beim Autostore ersparen wir unseren Kolleg*innen täglich viele Kilometer Weg, das Pick by voice-System ermöglicht eine ganz natürliche Arbeitshaltung beim Kommissionieren, in der Verwaltung gibt es zum Beispiel höhenverstellbare Schreibtische oder eine Arbeitsplatzbrille.